Sponsored by AVOE (Aktuarvereinigung Österreichs) Veranstaltungsreihe "Actuarial Modelling Club"

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit laden wir Sie herzlich zu folgendem Vortrag ein:

Marktkonsistenz und Solvabilitätsbewertung: Ausgewählte Aspekte

Sebastian Helbig und Marius Reitz, ROKOCO GmbH und ROKOCO Predictive Analytics GmbH

Im Rahmen der Solvabilitätsbewertung ist das Thema Marktkonsistenz ein ständiger Begleiter und in allen Versicherungssparten relevant. In diesem Vortrag werden sowohl Aspekte aus der Lebens- als auch aus der Schaden-/Unfallversicherung vorgestellt.

Im Bereich der Lebensversicherung spielen Kapitalmarktszenarien bei der marktkonsistenten Bewertung eine entscheidende Rolle. Anhand von aktuellen Beispielen werden deren Kalibrierung und Validierung erläutert.

Aus dem Schaden-/Unfallbereich wird vorgestellt, wie man mit modernen Maschine-Learning-Methoden die Bewertung von (Einzel-)Schadenreserven verbessern kann.

Zu den Personen:
Sebastian Helbig — Dipl.-Math. (FH), Aktuar (DAV) — Geschäftsführer und Partner ROKOCO P.A..
Geboren 1986. Mathematik-Studium mit Schwerpunkt Banken und Versicherungen an der Fachhochschule Regensburg. Diplomarbeit im Bereich Kapitalmarktmodelle. Seit März 2009 als Berater bei ROKOCO tätig. Ab Dezember 2016 Geschäftsführer und Partner bei der ROKOCO Predictive Analytics GmbH und seit 1. April 2017 Geschäftsführer der ROKOCO GmbH.
Marius Reitz — E.M. Insurance — Berater und Abteilungsleiter.
Geboren 1991. Studium der Wirtschaftsmathematik mit Schwerpunkt Statistik und Versicherungen an der FH Rosenheim sowie Executive Master of Insurance an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Masterarbeit über Unit of Accounts unter IFRS 17. Seit März 2015 als Berater bei ROKOCO tätig. Seit 2019 Abteilungsleiter für die Bereiche Schaden-/ Unfall und künstliche Intelligenz.

Termin:   Dienstag, 18. Feber 2020, 16:30 Uhr (bis ca. 18:00)
Ort:  Freihaus Hörsaal 8 (Nöbauer Hörsaal),
Freihaus, 2. Stock, gelber Bereich (gegenüber den Liften),
TU Wien, 1040 Wien, Wiedner Hauptstraße 8-10

Die Firma ROKOCO GmbH lädt im Anschluss an den Vortrag zu einem Umtrunk mit Brötchen ein!

Um Anmeldung per E-Mail an FAM-office (secr@fam.tuwien.ac.at) wird gebeten.
Es gibt keine Teilnahmegebühr.

Die AVÖ vergibt für die Teilnahme an dieser Veranstaltung 1,5 CPD-Punkte.

Dieser Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Actuarial Modelling Club" statt. Mit den Veranstaltungen wollen wir ein Diskussionsforum für österreichische Aktuarinnen und Aktuare schaffen, in dem aktuelle Themen präsentiert und diskutiert werden. Gerne können Sie sich auch mit Themenvorschlägen an uns wenden. Die Veranstaltungen stehen jedem offen. Eine Mitgliedschaft in der AVÖ ist nicht notwendig.

Mit freundlichen Grüßen,
Karin Hirhager* (FWU Life Insurance Austria), Reinhold Kainhofer (Generali Versicherung), Andrea Rauter* (B&W Deloitte) und Uwe Schmock* (FAM @ TU Wien)
* ... Mitglieder des AVÖ-Arbeitskreises Aus- und Weiterbildung