Lebensversicherung als „Datenkrake oder Gesundheitspartner”?

Dr. Jürgen Hartinger, KLV und Mario Kasper und Dr. Sven Ebert, SCOR

Vor dem Hintergrund einer zunehmend digitalisierten, aber auch gesundheitsbewussteren Gesellschaft arbeiten Erst- und Rückversicherer mit großer Energie und diversen Kooperationspartnern an Lösungen, die Endkunden in die Lage versetzen, ein gesünderes Leben zu führen und die durch Gesundheits-Apps gewonnenen Daten auch versicherungstechnisch fassbar zu machen.

Wir möchten im Vortrag ein gemeinsames Innovationsprojekt der Kärntner Landesversicherung und des Rückversicherers SCOR vorstellen, das die Aspekte "Gesundheit" und "Life-Style" mit einem "Charity"-Gedanken sowie einer erweiterten Form der Risikobewertung in der Lebensversicherung kombiniert.

Im ersten Schritt werden der technische Background des Biological-Age-Models von SCOR, das den aktuariellen Konnex zwischen Bewegung und Lebenserwartung herstellt, skizziert und Anreizsysteme für einen gesünderen Lebensstil aus einem wissenschaftlichen Blickwinkel betrachtet.

Im zweiten Teil sollen konkrete Umsetzungsaspekte anhand eines Praxis-Projektes am österreichischen Versicherungsmarkt beleuchtet werden.

Zu den Personen:
Jürgen Hartinger promovierte an der TU Graz im Bereich Finanz- und Versicherungsmathematik. Nach einem kurzen Aufenthalt am Forschungsinstitut RICAM (ÖAW) übernahm er das Aktuariat der Kärntner Landesversicherung (KLV). Seit dem Wechsel in den Vorstand 2014 (ab 2020 als Vorstandssprecher) verantwortet er u. a. die Bereiche Lebensversicherung, Risikomanagement und Versicherungsmathematik.
Mario Kasper hat technische Mathematik an der TU Graz und Versicherungsmathematik an der TU Wien studiert, ist anerkannter Aktuar und Mitglied im Beirat der AVÖ.
Nach langjähriger Tätigkeit als Leiter der Lebensversicherung und verantwortlicher Aktuar bei der Merkur Versicherung AG ist er seit 2008 als Marktaktuar und Prokurist bei der SCOR Global Life SE beschäftigt und berät Versicherungsunternehmen in Österreich und CEE bei Produktentwicklungsthemen und Fragen der Rückversicherung.
Darüber hinaus ist er als gerichtlich beeideter Sachverständiger sowie als Lektor für Versicherungsmathematik an verschiedenen Hochschulen tätig.
Sven Ebert studierte Mathematik mit Nebenfach Wirtschaftswissenschaften und promovierte in Wahrscheinlichkeitstheorie. Er arbeitete am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), bevor er 2013 zu SCOR kam.
Bei SCOR war er zunächst fünf Jahre als Aktuar im Marktbereich Leben und Krankenrückversicherung Naher Osten tätig.
Als Head of Product Development Biological Age Model beschäftigt er sich intensiv mit technologisch motivierten Trends im (Rück-) Versicherungssektor und ist insbesondere europaweit verantwortlich für die Entwicklung verhaltensbasierter Tarife, wie SCOR's Biological Age Model, in der Lebensversicherung.
Sven Ebert trägt den Titel Aktuar (DAV).

Dienstag, 9. November 2021, 16:30-17:30 Uhr

Online Meeting via Zoom
Zugangsdaten werden nach der Anmeldung zugeschickt.

Für eine Teilnahme- bzw. CPD-Bestätigung muss die Kamera während des Vortrags auf Aufforderung kurz eingeschalten werden - die Überprüfung kann mehrfach erfolgen.

Dieser Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Actuarial Modelling Club" statt. Mit den Veranstaltungen wollen wir ein Diskussionsforum für österreichische Aktuarinnen und Aktuare schaffen, in dem aktuelle Themen präsentiert und diskutiert werden. Gerne können Sie sich auch mit Themenvorschlägen an uns wenden. Die Veranstaltungen stehen jedem offen. Eine Mitgliedschaft in der AVÖ ist nicht notwendig.

Karin Hirhager* (FWU Life Insurance Austria), Reinhold Kainhofer (EY), Andrea Rauter* (B&W Deloitte) und Uwe Schmock* (FAM @ TU Wien)

Für die Zusendung von zukünftigen Veranstaltungen bitte in die Mailingliste FAM-vr eintragen.