Behavioral Science und Lebensversicherung

Gabriele Hollmann, SCOR

Haben Sie sich auch schon gefragt, warum wir manche Entscheidungen treffen, warum diese unterschiedlich ausfallen können, je nachdem, wann sie getroffen werden und warum wir nicht immer das tun, wovon wir wissen, dass es das Richtige wäre?
Ich möchte Ihnen im Vortrag gerne ein paar Konzepte aus dem Bereich «Behavioral Science» vorstellen. In Fallbeispielen sehen wir die Auswirkungen der Anwendung von behavioral science im Antragsbereich, im Sparbereich oder in der Invaliditätsversicherung.
Dazu werde ich einige Ergebnisse des Innovationsprojektes der Kärtner Landesversicherung und des Rückversicherers SCOR vorstellen.

Zur Person:
Gabriele Hollmann hat Mathematik an der Universität zu Köln studiert. Sie ist Aktuarin DAV und SAV, hat einen EMBA der Swiss Business School (SBS), ist zertifizierte Brokerin (ZHAW), Trainerin (IHK) sowie Coach. An der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) lehrt sie Lebensrückversicherung im CAS Rückversicherungskurs sowie Lebensversicherung im CAS Brokerkurs und ist im Beirat aktiv. Seit 29 Jahren ist sie in der Lebensrückversicherung tätig, hat in dieser Zeit u.a. die Niederlassungen in Mailand und Zürich sowie als CEO die Gesellschaft in Zug geleitet. Zurzeit ist sie Head of Israel&subregion, betreut aus Zürich heraus run-off Portfolios sowie aktive Märkte und wird ab April zusätzlich SCOR Life&Health im Österreichischen Markt repräsentieren.

Montag, 23. Jänner 2023, 17:00 Uhr
Dauer: ca. 1 Stunde

Freihaus Hörsaal 8 - Nöbauer Hörsaal,
Freihaus, 2. Stock, gelber Bereich (gegenüber den Liften),
TU Wien, 1040 Wien, Wiedner Hauptstraße 8-10

Anmeldeformular für die Teilnahme in Präsenz

oder:
Live Stream (keine Anmeldung erforderlich, keine CPD-Bestätigung möglich)

Die Firma SCOR Rückversicherung Deutschland lädt im Anschluss an den Vortrag zu einem Umtrunk mit Brötchen ein!

Es gibt keine Teilnahmegebühr.

(Teilnahme-/CPD-Bestätigungen können nur für angemeldete Teilnehmer_innen im Hörsaal ausgestellt werden.)

Dieser Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Actuarial Modelling Club" statt. Mit diesen Veranstaltungen wollen wir ein Diskussionsforum für Aktuarinnen und Aktuare schaffen, in dem aktuelle Themen präsentiert und diskutiert werden. Die Vorträge sollen auch den Studierenden, insbesondere im Bereich der Finanz- und Versicherungsmathematik, einen Einblick in praxisrelevante Themen und die Möglichkeit zu persönlichen Kontakten geben.

Gerne können Sie sich auch mit Themenvorschlägen an uns wenden. Die Veranstaltungen stehen jedem offen. Eine Mitgliedschaft in der AVÖ ist nicht notwendig.

Karin Hirhager (FWU Life Insurance Austria), Alexander Juschitz* (B&W Deloitte), Reinhold Kainhofer (EY) und Uwe Schmock* (FAM @ TU Wien)

Für die Zusendung von zukünftigen Veranstaltungen bitte in die Mailingliste FAM-vr eintragen.