IFRS 17 Veröffentlichungen - Q2 2023 Disclosures

Andrea Rauter und Daniel Thompson, B&W Deloitte GmbH

Mit 1. Jänner 2023 trat nach über 20 Jahren Entwicklungszeit der Internationale Rechnungslegungsstandard für Versicherungsverträge IFRS 17 in Kraft. Der Vortrag liefert eine Übersicht und Gegenüberstellung der ersten zur Verfügung stehenden Halbjahres-Ergebnisse unter IFRS 17 mit Fokus auf veröffentlichte Daten aus dem österreichischen und deutschen Versicherungsmarkt. Insbesondere werden auch die ersten KPIs unter IFRS 17 sowie die neue Kennzahl CSM ("Contractual Service Margin") der einzelnen Versicherungskonzerne dargestellt und in Relation gesetzt.

Die Vortragenden:

Andrea Rauter, B&W Deloitte GmbH

Andrea Rauter ist als Senior Managerin bei B&W Deloitte GmbH am Standort Wien tätig. Sie verfügt über mehr als 10 Jahre aktuarielle Erfahrung am österreichischen Versicherungsmarkt und ist anerkannte Aktuarin der AVÖ. Ihre Beratungsschwerpunkte liegen im Bereich IFRS 17 und Solvency II sowie der aktuariellen Modellierung in Prophet.

Daniel Thompson, B&W Deloitte GmbH

Daniel Thompson ist seit 1998 für die Actuarial and Insurance Services bei Deloitte tätig und ist Partner am Standort Wien. Er ist assoziiertes Mitglied der AVÖ und anerkannter Aktuar des IFoA in UK. Daniel Thompson verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im aktuariellen Bereich der Lebensversicherung und sein besonderer Fokus liegt auf den Bereichen IFRS 17, Solvency II und ALM Fragestellungen.

Dienstag, 17. Oktober 2023, 17:00 - ca. 18:00 Uhr

Freihaus Hörsaal 8 - Nöbauer Hörsaal,
Freihaus, 2. Stock, gelber Bereich (gegenüber den Liften),
TU Wien, Wiedner Hauptstraße 8-10, 1040 Wien

Anmeldeformular für die Teilnahme in Präsenz

oder:
Live Stream (keine Anmeldung erforderlich, keine CPD-Bestätigung möglich)

Die Firma B&W Deloitte GmbH lädt im Anschluss an den Vortrag zu einem Umtrunk mit Brötchen ein!

Es gibt keine Teilnahmegebühr.

Dieser Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Actuarial Modelling Club" statt. Mit diesen Veranstaltungen wollen wir ein Diskussionsforum für Aktuarinnen und Aktuare schaffen, in dem aktuelle Themen präsentiert und diskutiert werden. Die Vorträge sollen auch den Studierenden, insbesondere im Bereich der Finanz- und Versicherungsmathematik, einen Einblick in praxisrelevante Themen und die Möglichkeit zu persönlichen Kontakten geben.

Gerne können Sie sich auch mit Themenvorschlägen an uns wenden. Die Veranstaltungen stehen jedem offen. Eine Mitgliedschaft in der AVÖ ist nicht notwendig.

Julia Eisenberg* (FAM @ TU Wien), Karin Hirhager (FWU Life Insurance Austria), Alexander Juschitz* (B&W Deloitte), Reinhold Kainhofer (Wiener Städtische), Uwe Schmock* (FAM @ TU Wien) und Christina Ziehaus* (Generali)

Für die Zusendung von zukünftigen Veranstaltungen bitte in die Mailingliste FAM-vr eintragen.