Marktpricing - effiziente Preisstrategien und Dynamic Pricing

Lorenz Meinl & Jung-Geun Seok, B&W Deloitte GmbH

Hoher Wettbewerbsdruck und immer besser informierte Kunden in immer transparenteren Märkten bringen Versicherer dazu, bei der Tarifierung neue Wege zu gehen. In Zukunft wird es immer wichtiger werden, schnell auf sich ändernde Risiko-, Markt- oder Wettbewerbssituation reagieren zu können und Abschlüsse und Margen durch eine effiziente Preisstrategie zu optimieren. Ein effizientes Marktpricing ermöglicht es Versicherern, sich im Spannungsfeld aus Wettbewerb, Preissensitivität der Kunden und eigenen Schaden- und Kostenerwartungen so zu bewegen, dass die eigenen Ziele bestmöglich erreicht werden. Dafür werden zusätzliche Daten und Modelle benötigt und zusätzlich müssen Prozesse und Infrastruktur auf schnelle Preisanpassungen ausgelegt sein.

Die Vortragenden:

Lorenz Meinl, B&W Deloitte GmbH

Lorenz Meinl arbeitet als Senior Manager bei Deloitte Actuarial and Insurance Services im Non-Life Team. Er ist Aktuar DAV und leitet bei Deloitte das Retail Pricing Team. Lorenz Meinl berät Versicherungen zu allen Themen rund um Pricing, Interne Modelle und versicherungstechnische Rückstellungen, insbesondere auch zu den Themen Marktpricing, Preisoptimierung und Dynamic Pricing.

Jung-Geun Seok, B&W Deloitte GmbH

Jung-Geun Seok ist Senior Manager im Non-Life Team von Deloitte Actuarial and Insurance Services. Er bringt mehr als 12 Jahre Erfahrung aus Versicherungsindustrie und aktuarieller Beratung mit und ist seit 2022 bei Deloitte. Seine Beratungsschwerpunkte sind alle Themen rund um P&C Pricing, hier unter anderem Tarifierung, Produktentwicklung und Portfoliosteuerung, sowie ESG aus Sicht der EU Taxonomie und Emissionsbewertung und -steuerung.

Dienstag, 28. November 2023, 17:00 - ca. 18:00 Uhr

Freihaus Hörsaal 8 - Nöbauer Hörsaal,
Freihaus, 2. Stock, gelber Bereich (gegenüber den Liften),
TU Wien, 1040 Wien, Wiedner Hauptstraße 8-10

Anmeldeformular für die Teilnahme in Präsenz

oder:
Live Stream (keine Anmeldung erforderlich, keine CPD-Bestätigung möglich)

Die Firma B&W Deloitte GmbH lädt im Anschluss an den Vortrag zu einem Umtrunk mit Brötchen ein!

Dieser Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Actuarial Modelling Club" statt. Mit diesen Veranstaltungen wollen wir ein Diskussionsforum für Aktuarinnen und Aktuare schaffen, in dem aktuelle Themen präsentiert und diskutiert werden. Die Vorträge sollen auch den Studierenden, insbesondere im Bereich der Finanz- und Versicherungsmathematik, einen Einblick in praxisrelevante Themen und die Möglichkeit zu persönlichen Kontakten geben.

Gerne können Sie sich auch mit Themenvorschlägen an uns wenden. Die Veranstaltungen stehen jedem offen. Eine Mitgliedschaft in der AVÖ ist nicht notwendig.

Julia Eisenberg* (FAM @ TU Wien), Karin Hirhager (FWU Life Insurance Austria), Alexander Juschitz* (B&W Deloitte), Reinhold Kainhofer (Wiener Städtische), Uwe Schmock* (FAM @ TU Wien) und Christina Ziehaus* (Generali)

Für die Zusendung von zukünftigen Veranstaltungen bitte in die Mailingliste FAM-vr eintragen.